15.11.2019

Am 10.11.2019 bei guten Wetter fand unsere Wesensprüfung in Immelborn statt. Zu dieser meldeten sich neun Teilnehmer die auch an den start gingen.  Sogar ein Starter aus Slowenien verirrte sich  mit seinem Hund zu uns nach Immelborn um an der Wesensbeurteilung teil zu nehmen. Aus den eigenen Reihen stellten sich vier Hundeführer der Beurteilung  die durch den Leistungsrichter Gerald Marthold abgenommen wurden.
Besonders hervor zu heben sind natürlich unsere Jungen Hundesportler Marie Einert und Julia Holland die ihre beiden Hunde überzeugend vorführten. Aber auch den erfahrenen Hundesportlern Danny Walther und Mirko Hoßfeld gratulieren wir zur bestanden Wesensbeurteilung.
Auch dem restlichen Team möchte ich meinen Dank aussprechen die sich bei der Organisation, Vorbereitung  und Durchführung hervor getan haben.

Lina, Lu

07.10.2019
Der diesjährige Einheitstag stand ganz im Zeichen der Familie.
Gemütliches beisammen sein mit Kaffee, Kuchen und leckeren Salaten und natürlich den thüringer Spezialitäten vom Rost war angesagt. Neben allen Themen rund um unsere Vierbeiner standen Urlaubserlebnisse, bevorstehende Ereignisse, Familienzuwachs heute im Vordergrund und unsere Jüngsten hatten sichtlich Spaß beim basteln mit Yvonne und Susi.

18.09.2019
Zum Arbeitseinsatz am letzten Wochenende konnten zahlreiche kleine und große Baustellen beseitigt werden. Das Vereinsgelände wurde auf Vordermann gebracht und viele Dreckecken beseitigt. Außerdem konnten große Spiegel am Container angebracht werden die nun zu Trainingszwecken genutzt werden können.
Der Dank gilt allen fleißigen Helfern.

Am Mittwoch den 21.08.2019 ist der kleine Schäferhundwelpe "Nox vom Bullerjahn" bei Björn Matern eingezogen. Wir wünschen ihn Gesundheit und viel Erfolg auf seinem sportlichen Weg.

Landesgruppen Jugendlager 01.08.-04.08.2019 in Karftsdorf

Am Jugendlager in Kraftsdorf nahmen zwei junge Sportlerinnen unseres Vereins teil. Mit von der Partie waren Marie Einert und Julia Holland. Wie sich das für ein Jugencamp gehört wurde im Zelt übernachtet. Jeden Tag standen für die jungen Hundesportlerinnen 2-3 Trainingseinheiten auf dem Programm wo das Hauptaugenmerk auf die Unterordnung gelegt wurde. Auch an einem Parcours konnte sich mit den Hunden ausprobiert werden.
Des weitern gab es viele kleine Wettkämpfe und Spiele für die Jugendlichen. Am Samstag Abend wurde noch zum gemütlichen beisammen sein am Lagerfeuer geladen. Beim Hunderennen errang Julia mit ihrer Jara den 2. Platz.
Rund um war es eine gelungene Veranstaltung die mit viel Mühe und Aufwand von der Ortsgruppe Kraftsdorf unter der Leitung von Peggy Wollmann (Jugend/ Sportwart LG Thüringen)  organisiert wurde.

06.08.2019
Neuer Nachwuchs bei dem Sportfreund Matthias Göpfert. Seit einer Woche wohnt die kleine Österreicher Boxerhündin "Chili vom Antiesengrund" bei ihm.

14.07.2019
Es gibt wieder Nachwuchs in unserem Verein. Bei Sportfreund Ulrich Weldner ist am Wochenende Max vom Honigbach eingezogen. Viel Freude und Erfolg mit dem neuen Boxerwelpen.

Wesensbeurteilung am 15.06.2019 in Zella Mehlis

Gina vom Warnemünder Moorgeist und Mathias Reddel bestehen die Wesensbeurteilung.

Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft 08. bis 10. Juni 2019 Philippsthal

Auf der DJJM 2019 in Philippsthal präsentierten sich unsere jungen Hundesportler Julia Holland mit ihrer Hündin Lina von Marienthaler Schlößchen und Marie Einert mit ihrer Hündin Lotti von Marienthaler Schlößchen. Beide starteten zur Schau in der Puppy-Klasse und errangen beide ein VV (viel versprechend).

Landesgruppenzuchtschau Struth-Helmershof

Marie Einert und Julia Holland unsere Nachwuchshoffnungen im Hundesport stellten zur Landesgruppenzuchtschau/Thüringen am 26.Mai 2019 in Struth Helmershof ihre beiden Hunde in der Puppy-Klasse vor. Lina vom Marientahler Schlößchen ereichte den 1. Platz  und Lotti vom Marientahler Schlößchen den 2. Platz. Dies war zugleich die Generalprobe für die Deutsche Jugendmeisterschaft. Diese findet am Pfingst-Wochenende in Philippsthal statt. Gratulation dazu und viel erfolg für die kommende Veranstaltung.

Landes FCI 03.Mai 2019 in Niederböhmersdorf

Mirko Hoßfeld mit dem Hund Yoda vom Ebsdorfergrund konnten erfolgreich an der Landes FCI teil nehmen. Die widrigen Wetterverhältnisse machte es den Teams nicht einfach. Aus strömenden Regen in der Fährte wurde ein richtiger Wintereinbruch.  Jedoch schlugen sich die beiden achtbar und konnten sich den 3. Platz sichern und damit die Quali für die Bundes FCI 2019.

Arbeitseinsatz

Es konnten wieder einig Dinge erledigt werden die über den Winter liegen geblieben sind. So mussten einige Sturmschäden beseitigt werden und die Boxer der Hunde, sowie der Zaun gestrichen werden.

Begleithundeprüfung am 02.03.2019 in Roßdorf

"Clint" Eastwood vom Warnemünder Moorgeist besteht mit Mathias Reddel in der OG Roßdorf die Begleithundeprüfung. Herzlichen Glückwunsch.

Jahreshauptversammlung

Mathias Reddelwurde für 25. Jahre Mitgliedschaft vom Verband für Deutsche Schäferhunde ausgezeichnet. Dazu gratulieren wir ganz herzlich.
Der Verein dankt  Marko Veit mit einem persöhnlichen Geschenk für seine Jahre lange Unterstützung.
Des weiteren wurden  Julia Holland, Mirko Hoßfeld und Lutz Gebhardt als neue Mitglieder in den Verein aufgenommen.